Öffentliche Behörde.

Ausgangssituation und Projektauftrag

Geschäftsprozesse sind bei Behörden stetigen Änderungen ausgesetzt. Sei es durch neue gesetzliche Vorgaben oder sonstige Anforderungen. Oftmals sind die vorhandene Softwaresysteme nicht flexibel genug, die Entwicklungen zeitnah umzusetzen, sodass Aufgaben teilweise manuell ausgeführt werden müssen. Wichtige Arbeitsschritte und das Bearbeiten von Kundenanfragen können sich dadurch verzögern.

Um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten und Folgekosten durch Nichteinhaltung gesetzlicher Vorgaben zu vermeiden, ist es notwendig, den Aufwand für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse zu reduzieren. Fachverantwortliche sind auf eine Transparenz bei Modellierung und Betrieb der Geschäftsprozesse angewiesen, um diese optimieren und weiterzuentwickeln zu können.

Technologien und Methoden:

  • Spring Boot

  • Camunda-7-embedded

  • Java

Unsere Referenz in Zahlen

0
Mitarbeiter*innen im Einsatz
0
Jahre Projektlaufzeit
0
Lösung bundesweit

Vorgehen im Projekt

Zu Beginn der Projektphase wurde mit Camunda ein erster Pilotprozess modelliert und in die bestehende Systemlandschaft integriert. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden Basis-Bibliotheken entwickelt, die eine unkomplizierte Integration weiterer Camunda-Prozesse in die bestehende Microservice-Architektur gewährleisten. Je Fachdomäne wurden mehrere Prozesse in einem Microservice implementiert.

Anschließend konzipierte das Team UI-Komponenten, die die Bedienbarkeit erleichtern. Es folgten die Erarbeitung von Best-Practices für die Modellierung, Entwicklung, Tests und Integration von BPMN-basierten Prozessen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kunden wurden in der Modellierung und Implementierung von BPMN-Prozessen basierend auf Camunda geschult.

Kundenutzen:

  • Schnellere Bearbeitung von Aufgaben

  • Verbesserter Kundenservice

  • Einfacheres Prozessmanagement

  • Transparente Dokumentation

  • Niedrigerer Arbeitsaufwand

Projektergebnisse und Ausblick

Technische Hürden bei der Umsetzung von Prozessen wurden abgebaut, die Sichtbarkeit von Prozessabläufen und die Skalierbarkeit verbessert. Die moderne Softwarearchitektur bietet eine höhere Zukunftssicherheit. Geschäftsprozesse wurden automatisiert, wodurch der Arbeitsaufwand für Anwender und Anwenderinnen reduziert wurde. Ebenso verringert sich der Supportaufwand durch ein optimiertes Monitoring im Betrieb. Das Prozessmanagement mit Camunda sorgt für eine höhere Qualität durch Transparenz bei Prozessausführung und Dokumentation.

Weitere spannende Projekte