FAQ für Bewerbungen.

Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen zu Bewerbungen bei der MT.

Startseite/Karriere/FAQ für Bewerbungen

Du hast Fragen zum Bewerbungsprozess?

Antworten auf die häufigsten Fragen.

Du bist an einem Job bei der MT interessiert und hast noch Fragen zum Bewerbungsprozess? Im Folgenden findest Du einige interessante Antworten.

Deine Frage war in den FAQ nicht dabei? Du möchtest darüber hinaus mehr wissen? Dann sprich uns direkt an – wir helfen dir gerne weiter.

Wir stehen für Agilität, Flexibilität, Schnelligkeit und Qualität in der Umsetzung der Digitalisierung für Unternehmen. Wir brennen für die IT, entwickeln uns stetig weiter und sind daher ständig auf der Suche nach motivierten und IT-begeisterten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die eine Ausbildung, ein Studium oder eine ähnliche Qualifikation in diesem Bereich haben. Aber auch, wenn du dich für ein duales Studium oder eine Ausbildung interessierst, bist du bei uns an der richtigen Stelle.

Ja, die Online-Stellenanzeigen auf unserem Karriereportal sowie in den Jobbörsen sind aktuell. Ist eine Position neu besetzt, wird die Stellenanzeige umgehend entfernt.

Folgende Dokumente sollte Deine Bewerbung unbedingt beinhalten:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnis über die Hochschul-/Schulausbildung
  • Arbeitszeugnisse (darunter fallen auch sämtliche Qualifikationen, Zertifikate, Projekterfahrungen etc.)
  • Angaben zur Reisebereitschaft, gewünschtes und mögliches Anfangsdatum sowie deine Gehaltsvorstellung

Wenn du dich direkt über unser Onlinebewerbungsformular bei uns bewirbst, können wir deine Bewerbung zeitnah bearbeiten. Du kannst uns aber auch gerne eine E-Mail an karriere@mt-ag.dvinci-hr.com schreiben. Bitte beachte hierbei unsere Datenschutzbestimmungen. Idealerweise fasst du deine Zeugnisse in einer einzigen PDF-Datei zusammen.

Bitte richte dein Anschreiben an:

MT GmbH

Madelaine und Sophie

Balcke-Dürr-Allee 9

40882 Ratingen

  1. Schritt: Du schickst uns deine Bewerbung → Eingang bei uns. (Solltest du mit deiner Bewerbung unsere Datenschutzbestimmungen noch nicht akzeptiert haben, schicken wir dir diese mit der Bitte um Bestätigung. Ohne deine Zustimmung zu unsere Datenschutzbestimmungen können wir deine Bewerbung leider nicht weiterbearbeiten.)
  2. Schritt: Wir sehen die Unterlagen durch und leiten sie an die entsprechende Bereichsleitung weiter.
  3. Schritt: Wir melden uns bei dir, im besten Falle mit einer Einladung zu einem Bewerbungsgespräch. Bitte beachte, dass dieser Prozess ein paar Werktage dauern kann – wir prüfen jede Bewerbung mit der nötigen Sorgfalt. Wir melden uns immer, egal ob mit einer Ab- oder Zusage. Solltest du innerhalb von zwei Wochen noch nichts von uns gehört haben, frage gerne nochmal bei uns nach.
  4. Schritt: Im ersten Bewerbungsgespräch lernen wir uns kennen. Es wird von einem Bereichs-/Fachbereichsleiter oder einer -leiterin geführt. Auch eine Kollegin oder ein Kollege aus dem entsprechenden Team nimmt Teil. Im Folgenden besprechen wir mit dir das weitere Prozedere. In aller Regel führen wir zwei Bewerbungsgespräche durch. Gerne kannst du dein Team kennenlernen, bevor du dich entscheidest. Sprich uns einfach an!

Wir versuchen, den Bewerbungsprozess für beide Seiten so effektiv und somit so kurz wie möglich zu gestalten. Die Dauer variiert je nach Anzahl der Bewerbungsgespräche und dem Zeitfenster aller Beteiligten.

Das Ziel eines Bewerbungsgesprächs ist es, uns in einer lockeren Atmosphäre gegenseitig kennenzulernen. Wichtig sind uns dabei deine Persönlichkeit und dein Fachwissen. Wir stellen keine Stress- oder Fangfragen und machen keine Persönlichkeitstests. Vor einem Bewerbungsgespräch solltest du dich über die MT informieren. Dabei helfen dir unsere Karriereseite sowie Informationen zu unserem Unternehmen weiter. Solltest du darüber hinaus Fragen zur MT haben, melde dich gerne bei Madelaine oder Sophie..

Grundsätzlich wird das Vorstellungsgespräch durch die Fachbereichsleitung oder Bereichsleitung geführt und von einem Berater oder einer Beraterin sowie jemanden aus der Personalabteilung begleitet. Von Beginn an, also auch schon beim ersten Bewerbungsgespräch, legen wir großen Wert auf einen familiären, fairen Umgang untereinander. Wir wollen, dass sich beide Seiten wohl fühlen. Eine Entscheidung treffen wir immer gemeinschaftlich mit allen Beteiligten.

Wir freuen uns natürlich, wenn du dich um mehrere Stellen bei uns bewerben möchtest. Führe einfach im Anschreiben kurz auf, welche Stellen dich interessieren und wir schauen dann gemeinsam, welche am besten zu dir passt. Es ist nicht notwendig, dass du dich mehrfach auf einzelne Positionen bewirbst.

Wir sind immer auf der Suche nach kompetenten und begeisterten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sollte keine der offenen Stellen zu dir passen, schicke uns gerne eine Initiativbewerbung zu.

Wir kennen es alle – manchmal ist es einfach nicht möglich, einen Termin wahrzunehmen. Um einen neuen Interviewtermin mit dir planen zu können, gib uns bitte direkt Bescheid, sobald du weißt, dass du den Termin nicht wahrnehmen kannst. Am liebsten ist uns, wenn du uns anrufst, dann lässt sich meist direkt ein neuer Termin finden. Ansonsten antworte bitte einfach auf unsere E-Mail mit der Gesprächseinladung.

Du schickst uns deine Bewerbung per Onlineformular oder per E-Mail. Wir setzen uns dann mit dir in Verbindung und besprechen das weitere Prozedere. Bitte beachte, dass es bei der Ausbildung zum Fachinformatiker oder zur Fachinformatikerin Systemintegration eine kleine Abweichung zum restlichen Bewerbungsprozess gibt – hier zeigen wir dir nach einem gelungenen ersten Kennenlerngespräch unseren Arbeitsalltag an zwei Probetagen.

Die Daten werden nur zweckgebunden für die Dauer des Bewerbungsprozesses gespeichert und danach gelöscht.

Deine Ansprechpartnerinnen.

Du hast weitere Fragen? Dann wende dich gerne an uns. Du kannst uns auch über Kununu anonym Fragen stellen, die wir dir gerne beantworten.

Du hast Kritik oder Anregungen? Wir möchten unseren Prozess stetig verbessern und freuen uns daher über jede Art von Feedback.

MT AG Recruiting-Team

Madelaine & Sophie

Senior HR Managerin/ HR Managerin