Mikrocomputer für den CodingKids Programmierclub Niederrhein e.V.

Ende 2022 erfuhr ich mehr oder weniger zufällig von der Gründung eines Programmierclubs für Kinder in Wesel. Der CodingKids Programmierclub Niederrhein e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 17 Jahren IT-Fähigkeiten beizubringen, einschließlich des Programmierens.

Es wird das Konzept von CoderDojos verwendet: Dabei handelt es sich um kostenlose Veranstaltungen, bei denen die Teilnehmenden verschiedene IT-Aktivitäten ausprobieren können. Der Verein organisiert öffentliche und kostenfreie CoderDojos. Die Kinder lernen spielerisch alleine oder in Gruppen, wie man programmiert und sich mit IT-Themen auseinandersetzt.

Mein Interesse wurde sofort geweckt. Das gemeinsame Entwickeln mit den Kindern macht nicht nur Spaß, es fördert auch die Kreativität auf beiden Seiten. Während die Kinder digitale Kompetenzen erwerben, lernen sie gleichzeitig Selbstständigkeit, Teamarbeit und ein grundlegendes Verständnis für Technologie. Das macht nicht nur Freude, sondern motiviert auch dazu, die digitale Welt besser zu verstehen und in ihr erfolgreich zu agieren. Seit Anfang 2023 bin ich als Mentor bei den CodingKids aktiv.

Wenn man die Kinder fragt, was sie gerne programmieren möchten, hört man oft zwei Antworten: ein neues Minecraft oder einen Roboter. Da das erste Ziel vielleicht etwas schwierig zu erreichen ist, wollten wir zumindest versuchen, dem Wunsch nach einem Roboter nachzukommen und erste Schritte in diese Richtung zu unternehmen. Daher planten wir einige Mikrocomputer zusammen mit elektronischen Komponenten für den Verein anzuschaffen.

Mithilfe der MT konnte ich mein „Herzensprojekt“ umsetzen und wir haben für den Verein drei Arduino Starterpakete, einen Raspberry PI mit Maker Kit und zwei Mäuse erworben. Das Interesse der Kinder war bereits beim Auspacken der Pakete sehr groß, und wir kamen mit dem Beantworten zahlreicher Fragen gar nicht hinterher. Schon nach der ersten Stunde konnten wir eine kleine Ampelschaltung realisieren. Doch das ist sicherlich erst der Anfang.

Herzensprojekte

Jetzt teilen auf:

Jetzt kommentieren