MT Herzensprojekt
 

gezieltes Ansprechen einzelner Leads mit der relevantesten Marketingstrategie

Schüler und Schülerinnen auf ihre Zukunft vorzubereiten, ist eine der zentralen Aufgaben von Schulen. Daher wollte die Gesamtschule Weierheide in Oberhausen für die kommenden Abiturklassen einen Kurs zum Thema 3-D-Druck anbieten. Die Technologie findet immer mehr Anwendung in der Wirtschaft und ist, gerade im Vergleich zu eher theoretischen Fächern, eine perfekte Mischung aus Mathematik, Informatik und technischem Know-how. Wie jeder Kurs in der Oberstufe ist auch dieser abiturrelevant.

Die Idee hat mich direkt angesprochen. Da Schulbudgets eher knapp bemessen und die Geräte teuer sind, wollte ich die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Weierheide über das MT Herzensprojekt unterstützen.

Die mathematischen Modelle sollen mittels OpenSCAD, einer Modellierungssoftware speziell für 3-D-Modelle, entworfen werden. Anschließend werden sie über einen 3-D-Drucker ausgedruckt. Dieser Vorgang macht die theoretische Mathematik für die Schülerinnen und Schüler greifbar, da am Ende ein echtes Produkt entsteht.

Dank der Spende der MT, konnte das Gerät pünktlich zum Kursstart übergeben werden. 10 Schülerinnen und Schüler werden so praxisnah an ein sehr theoretisches Thema herangeführt. Ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse und drücke allen Schülerinnen und Schülern der kommenden Jahre für ihr Abitur die Daumen.

Jetzt teilen auf:

Jetzt kommentieren