„Data Science“ ist aktuell in aller Munde. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff? Ist es nur ein Hype oder stellt es eine echte Chance für Ihr Unternehmen dar? In unserem 9. Agile Breakfast erfuhren unsere Kunden, welche Potentiale in ihren Daten schlummern und wie sie durch Anreicherung oder auf Basis von kreativen Data Science Methoden den maximalen Nutzen generieren können. Auf Basis realer Use Cases gaben wir einen ersten Eindruck zu Machine Learning und welche Bedeutung Big Data im Kontext von „Data Science“ bereits heute hat. Zudem zeigten wir auf, welchen Nutzen diese Art der Datenauswertung für den Geschäftserfolg generiert.

Unsere Vorträge:

Verhagelt das Wetter Ihren Geschäftserfolg? Eine KI-Analyse

In unserem ersten Vortrag veranschaulichten unsere Experten, wie der Einfluss des Wetters auf unternehmensinterne Kennzahlen gemessen und für Vorhersagen genutzt werden kann. Unternehmensinterne Kennzahlen könnten z.B. Umsatz, Kosten, Kunden- oder Besucherzahlen sein. Dabei wurden die Speicherung und Zusammenführung von Wetterdaten mit unternehmensinternen Kennzahlen mit Hilfe von Python Notebooks, Spark und dem Oracle Big Data Cloud Service demonstriert. Die Visualisierung der Ergebnisse wurde dabei mit Dashboards in MicroStrategy und Oracle Data Visualization umgesetzt.

Data Science – Hype, Chance oder kann das weg?

In einem zweiten Vortrag erläuterten unsere Experten was „Data Science“ im Vergleich zu Themen wie z.B. Big Data und Business Intelligence ist. Dabei wurde auch die Verzahnung und Bedeutung von Big Data-Technologien zu Data Science aufgezeigt. Im zweiten Teil des Vortrages erfuhren unsere Kunden anhand mehrerer Use-Cases aus verschiedenen Branchen, welche Potentiale beim Einsatz von Data Science-Methoden auf Unternehmen warten. In einer interaktiven Demo wurde dann anschließend gezeigt, dass Data Science nicht nur aus Modellen, methodischem Vorgehen und Programmiersprachen besteht, sondern vielmehr auch aus kreativen Denkansätzen.

In unserer Mediathek können Sie sich noch einmal die Vortragsfolien zu der Veranstaltung ansehen. Erhalten sie außerdem spannende Insights rund um unser Leistungsportfolio hier.

Jetzt teilen auf:

Jetzt kommentieren