Messe Düsseldorf.

In diesem Projekt Data Analytics-Plattform in der Cloud haben wir für unseren Kunden, der Messe Düsseldorf, einem der größten Messe-Anbieter Deutschlands, mithilfe der Microsoft Azure Cloud eine moderne Analytics-Plattform geschaffen.

Technologien:

  • Microsoft Azure Cloud

Ausgangssituation und Projektauftrag

Ziel des Auftrags war es, die Optimierung interner Geschäftsprozesse durch die Schaffung einer neuen Data Analytics-Plattform in der Cloud, um die Daten der zahlreichen Fachdatenbanken verknüpfen zu können. Diese sollte Geschäftsentscheidungen datengetrieben unterstützen und helfen in neue Geschäftsmodelle zu expandieren.

Aufgrund fehlender Infrastruktur zu Beginn und dem Wunsch in Zukunft Hardware schnell skalieren zu können, startete das Projekt mit einem Greenfield-Aufbau in der Cloud. Neben dem Aufbau der Plattform hatten wir den Auftrag, die Mitarbeiter*innen des Kunden beim Know-how-Aufbau zu unterstützen. Die Anforderung war es, ein Minimal Viable Product (MVP) zu schaffen, um eine möglichst schnelle und leicht zugängliche Bereitstellung qualitativ hochwertiger Daten zur Verfügung zu haben.

Für die Umsetzung nutzten wir die skalierbare Microsoft Azure Cloud, um flexibler und schneller auf Veränderungen und die sich immer schneller wandelnden Möglichkeiten im IT-Umfeld reagieren zu können.

Vorgehen im Projekt

Im Zuge dieses Projektes haben wir folgende Leistungen für unseren Kunden erbracht:

  • Generischer Aufbau der Data-Analytics-Plattform in der Cloud
  • Automatisierte metadatengetriebene Datenintegration
  • Parallele Data-Science-Analysen und Visualisierung der Ergebnisse
  • Skalierbarkeit und Flexibilität der Plattform
  • Agiles Projektvorgehen in der Praxis „erleben“
  • Interner Know-how-Aufbau beim Kunden
  • Ermöglichen von Advanced Analytics über viele Datenquellen hinweg

Darüber hinaus stellten wir den reibungslosen Betrieb der Analytics-Plattform in der Microsoft Azure Cloud sicher.

Projektergebnisse und Ausblick

Durch die Implementierung einer soliden, skalierbaren und zukunftssicheren Analytics-Plattform hat der Kunde nun datenbasierte Voraussetzungen, um Geschäftsentscheidungen fundiert zu treffen. Auf Basis der vorliegenden Zahlen und daraus resultierende neue fachliche Erkenntnisse kann der Kunde seine Geschäftsprozesse verbessern und den Geschäftserfolg steigern.

Zudem liefert die Analytics-Plattform die Möglichkeit, in neue Geschäftsmodelle zu expandieren.

Weitere spannende Projekte